Partymeile Greiz – am Sonnabend wurde gefeiert

In der Neustadt wurde am Samstag ebenso gefeiert wie in der Brückenstraße.

Auch in diesem Jahr schoben sich die Menschenmassen durch die Carolinenstraße. Die Besucher flanierten durch die Neustadt und sahen sich an den Dutzenden Händler- und Flohmarktständen um. Das Neustadtfest zum Tag der Deutschen Einheit ließen sich Tausende Greizer und Gäste nicht entgehen. Foto: Katja Grieser Auch in diesem Jahr schoben sich die Menschenmassen durch die Carolinenstraße. Die Besucher flanierten durch die Neustadt und sahen sich an den Dutzenden Händler- und Flohmarktständen um. Das Neustadtfest zum Tag der Deutschen Einheit ließen sich Tausende Greizer und Gäste nicht entgehen. Foto: Katja Grieser

Greiz. Den Tag der Deutschen Einheit begingen Tausende Greizer und Gäste feiernd. Das Neustadtfest mit den Händler- und Flohmarktständen sowie der Präsentation einiger Vereine und Automarkt im Schlossgarten erwies sich einmal mehr als Besuchermagnet. Für Begeisterung sorgte auch der Häkeltierzoo im Foyer der Vogtlandhalle, zu dem 80 Tiere gehörten. Die wurden in den letzten Wochen von Handarbeitsfans der Region gefertigt. Die zehn schönsten Exemplare wurden prämiert, die drei ersten Preise gingen an Bärbel Ablaß für ihren wunderschönen Löwen, an Angelika Heyder, die etwa eine Schlange und einen Hund gehäkelt hat, sowie an Familie Gräßer, die Elefant und Chamäleon beisteuerte. Sogar ein Zoowärter war zu bestaunen. Eine weitere Preisverleihung gab es am Nachmittag. Der Neustadt-Verein prämierte zum zehnten Mal in Folge die Neustadt-Perle. Der Preis ging an Martin Schramm für die Sanierung der Gründerzeit-Villa Schilbach in der Breitscheid-Straße 14. Einen Anerkennungspreis gab es für den Kita-Neubau Kinderhaus „Am Elsterufer“.Zünftig ging es am Samstag in der Brückenstraße zu. Hier wurde Oktoberfest gefeiert. Das ließen sich zahlreiche Besucher nicht entgehen: bayerische Köstlichkeiten, Oktoberfest-Musik, Damen im Dirndl und Herren in Krachledernen – Münchener Volksfest-Flair mitten in der Greizer Innenstadt. Wer wollte, konnte sich sogar im Schuhplattler-Tanzen versuchen oder sich mit einer der Oktoberfest-Schönheiten fotografieren lassen.

Katja Grieser / 05.10.15 / OTZ